Diesel statt Benzin getankt in Köln
Schäden an der Kraftstoff-Einspritzanlage sind nicht auszuschließen, jedoch sehr unwahrscheinlich. Die gesamte Einspritzanlage, anders als beim Dieselfahrzeug, ist für nicht schmierenden Kraftstoff ausgelegt.
Weitere Informationen
Benzin statt Diesel getankt in Köln
Motor auf keinen Fall anlassen!
Bei einem Dieselfahrzeug wird die gesamte Einspritzanlage durch den Dieselkraftstoff geschmiert. Das Benzin, das sie versehentlich getankt haben, hat keine schmierende Eigenschaft! Umgekehrt! Benzin zerstört den Schmierfilm schon bei der kleinsten Mengen.
Weitere Informationen
AdBlue statt Diesel getankt in Köln
Motor auf gar keinen Fall starten! Zündung nicht einschalten!AdBlue ist eine Lösung aus destilliertem Wasser und Harnstoff (32,5%). Sie wird direkt vor dem Katalysator eingespritzt und bewirkt die Reduktion von Stickoxiden nach der Verbrennung!
Weitere Informationen
E10 statt Super getankt in Köln
In den meisten Fällen können sie weiterfahren! Der Unterschied zwischen E10 und Super-Kraftstoffen liegt in dem Gehalt von Bioethanol. Jeder Kraftstoff, der in Deutschland verkauft wird, enthält einen bestimmten Prozentsatz an Biokraftstoffen.
Weitere Informationen
Fehlbetankungen im Ausland vermeiden
Da im Ausland häufig andere Begrifflichkeiten für die verschiedenen Kraftstoffarten verwendet werden, ist es sinnvoll, sich im Vorhinein über die hiesigen Begriffe für den eigenen Kraftstoff zu informieren. Um das Tanken im Ausland zu vereinfachen, wurde Ende 2019 beschlossen, einheitliche Symbole für die jeweilige Kraftstoffart zu verwenden. So wurde Benzin ein Kreis, Diesel ein Quadrat und gasförmigen Kraftstoffen eine Raute zugeordnet.