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Fahrzeug mobiler Notdienst für Falschtanker

Normal statt Super getankt

Normal Benzin statt Super oder Super-Plus - der Unterschied liegt in der Klopffestigkeit.

Normal statt Super getankt Grafik

Normal statt Super getankt

Normal Benzin statt Super oder Super-Plus - Der Unterschied liegt in der Klopffestigkeit.

Klopffestigkeit bezeichnet den Widerstand des Kraftstoffs gegen unerwünschte Selbstzündung. Hohe Klopffestigkeit entspricht einer hohen Selbstzündungstemperatur. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird sich bei niedrigen Temperaturen nicht spontan selbst entzünden.

Die Klopffestigkeit wird in einer Zahl ausgedrückt Sie finden die Angabe als ROZ an der Zapfsäule.

Sind sie bereits mit Normalbenzin in einem Superfahrzeug gefahren?


Achtung!

Bei einigen Fahrzeugen muss eine Motoreinstellung geändert werden, um Motorschäden entgegenzuwirken!

Bitte beachten Sie folgende Dinge:

Haben Sie einen Kraftstoff mit einer höheren ROZ als benötigt getankt, ist eine Weiterfahrt problemlos möglich!
Haben Sie einen Kraftstoff mit einer kleineren ROZ als benötigt getankt, ist eine zurückhaltende Weiterfahrt zu empfehlen!

Von Selbstversuchen wird abgeraten!

Was wir empfehlen?

Vertanken sie sich von unten nach oben - z.B. statt Normalbenzin (ROZ 91) tanken sie Super-Plus (ROZ 98), ist eine Weiterfahrt ohne Probleme möglich.

Vertanken sie sich von oben nach unten - z.B. statt Super-Plus (ROZ 98) tanken sie Normalbenzin (ROZ 91) ist mäßiges Fahren zu empfehlen.


Die modernen Motoren erkennen über Klopfsensoren automatisch den Kraftstoff und wirken dem durch die Zündzeitverstellung entgegen. Als Folge dessen ist verminderte Leistung zu erwarten

Ältere Fahrzeuge sind dagegen etwas umständlicher. Hier wird der Zündzeitpunkt manuell umgestellt. Dies geschieht in der Regel durch Umstecken des Kodiersteckers in andere Position. Sie finden den Stecker aller Wahrscheinlichkeit nach unter der Motorhaube im Motorraum.


Achtung! Um sicher zu gehen, halten Sie Rücksprache mit uns!